Albula – Flüela

Heute hatte der Mopedgott ein einsehen und gab uns einen warmen freien Tag!! Also ergriff ich die Gelegenheit um nochmals ein wenig Alpenfeeling aufkommen zu lassen! Wollte nicht übertreiben, weshalb ich nur eine kleine 2 Pässe Tour geplant habe….

Um 08:05 ging es in dichtem Nebel los. Ich war während der ersten paar Kilometer echt froh als Leuchtmännchen unterwegs zu sein – @Torsten: hab noch keine rote Weste mit Schweizer Kreuz gefunden. Bald schon war ich aus dem Nebel und man sah sofort dass dies vom Wetter her ein toller Tag werden würde! So ging es das Toggenburg hinauf nach Wildhaus und von dort dann hinunter in’s Rheintal und weiter nach Chur. Von Chur dann über die Lenzerheide Richtung Albula. Der Schnee ist ja eigentlich einer der natürlichen Feinde der Mopedfahrer aber die Sicht war heute mal wirklich gut und die fast frisch verschneiten Berggipfel waren einfach schön anzusehen, weshalb ich den einen oder anderen Fotohalt mehr einlegte..

Vom Albula ging es hinunter in’s Engadin und dort über Zernez und Susch Richtung Flüela. Auch hier wieder wunderschöne Aussicht!! Von da ging es über Davos das Prättigau hinunter und dann über Wildhaus zurück nach Hause, wo ich nach 420 schönen Kilometern um 16:30 wieder ankam.

Zugegeben auf den Pässen war es doch sehr kalt. Auf der Albula würde ich sagen war es sogar etwas unter 0. Jedenfalls war der kleine See da oben schon teilweise zugefroren. Auf dem Flüela war es etwas „wärmer“ – jedenfalls war da auf dem See noch nichts von Eis zu sehen….. Aber dafür hat man ja eine Griffheizung – auch wenn hier einige in diesem Zusammenhang von Weichei sprechen… Jedenfalls hab ich nie wirklich gefroren… Die Strassen waren auch überall trocken und gut befahrbar.

Es hat echt Spass gemacht wohl ein allerletztes mal für dieses Jahr durch die Alpen zu cruisen und das Wetter und die Aussicht zu geniessen!!

War noch was?? Ach ja: Keine Kühe auf der Strasse heute! Dafür eine Herde Lamas!! – Kein Witz!! Und noch was: Die X taugt definitiv nicht für Schneefahrten! Jedenfalls nicht mit den BT023 Reifen… Aber ich hab ja schon den Vorgeschlagen bekommen ich sollte es mit Spike’s probieren…. Mal sehen….

Hab ich doch glatt vergessen: Albula 2312 M.ü.M und Flüela 2383 M.ü.M.

Zu den Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.