Etzel-Sattel-Ibergeregg-Sattelegg-Kerenzerberg-Wildhaus-Hemberg

Da für heute wieder schönes Wetter angesagt war, hab ich mir eine meiner Frühlingstouren vorgenommen die bei mir einfach dazu gehören bevor die grossen Alpenpässe offen sind:

Etzel-Einsiedeln-Schwyz-Ibergeregg-Sattelegg-Kerenzerberg-Wildhaus. Der eine oder andere Teil kann da manchmal etwas variieren, besonders nach Wildhaus… Dieses Jahr kam zum Beispiel nach Wildhaus noch der Hemberg als kleiner Abstecher hinzu.

Um 09:00 fuhr ich los. Da bei dem schönen Wetter vorauszusehen war dass viele Motorräder unterwegs sein würden wollte ich zumindest die Ibergeregg hinter mir haben bevor der grosse Run los geht… Wie üblich ging es über das Tösstal nach Uznach und dann ein Stück den Zürichsee entlang bis nach bis nach Altendorf. Dort bog ich dann links ab Richtung Etzel. Der untere Teil ist nicht die offizielle Strasse auf den Etzel. Da ist die Strasse meist so eng dass es selbst mit einem Motorrad nicht einfach ist einen kleinen PKW zu kreuzen. Der zweite Teil gehört dann zur offiziellen Strasse und ist ein wenig breiter. Die ganze Strecke ist aber mit vielen meist unübersichtlichen Kurven gespickt. Nix für raser aber eine extrem schöne Strecke wie ich finde.

Oben geht es dann weiter hinunter Richtung Sihlsee. Diesen bekommt man dann schon bald zusammen mit den ersten Alpengipfeln zu Gesicht. Ist für mich immer wieder ein toller Anblick, grad zu dieser Jahreszeit wenn die Gipfel noch schneebedeckt sind. Dieses Jahr besonders schön da es praktisch Neuschnee ist. Weiter geht es an Einsiedeln vorbei über Biberbrugg und Sattel hinunter nach Schwyz. Eine recht Verkehrsreiche Strasse die viele Geraden, aber auch einige schöne langgezogene Kurven bietet. Trotz des Verkehrs kommt man aber meist zügig voran.

Von Schwyz ging es dann hinauf auf die Ibergeregg. Ähnlich wie am Etzel eine schmale Strasse mit vielen unübersichtlichen Kurven.  Heute hatte ich die ganze fahrt hinauf mal wieder freie Fahrt – selbst nach dem Fotohalt. So macht mir diese Strecke ganz besonders spass!! Auf der Passhöhe fuhr ich gleich weiter über Oberiberg und Unteriberg an den Sihlsee nach Willerzell.

Hier bot ich rechts ab hinauf auf die Sattelegg. Auch hier hatte ich den ganzen Pass freie fahrt bis hinunter nach  Sieben.  Einfach nur spass pur!!!

Wie schon am Morgen fielen mir auch hier gleich wieder die vielen Motorräder auf welche unterwegs waren. Die meisten blieben aber im Tal und trauten sich noch nicht über die Pässe. Wenn die wüssten was sie verpasst haben!!!

Nun ging es weiter über Bilten nach Näfels wo ich links abbog Richtung Kerenzerberg. Zuerst geht es ein Stück den Berg hoch, bevor man dann ein paar Kilometer in dieser Höhe über dem Walensee die Aussicht geniessen kann. Danach führt die Strasse dann hinunter an den See welchem sie dann bis Walenstadt folgt. Hat hier auch ein paar schöne Kurven, die Strecke ist aber vor allem landschaftlich sehr schön.

Von da ging es dann weiter über Sargas und Buchs nach Gams. Von hier dann hinauf nach Wildhaus. Endlich ist die Strasse fertig ausgebessert!! Jahrelang haben sie jetzt hier die ganze Strecke repariert und teilweise angepasst. Endlich kein geholper mehr! Ein guter Belag lädt zum Kurven räubern ein. Wenn man dann wie ich heute mal das Glück der freien Fahrt hat muss man das nutzen!! Nochmals riesenspasst!! Diesmal aber auf einer gut ausgebauten 2 Spuhrigen Strasse!!!

Dann ging es hinunter nach Nesslau wo ich dann noch einen kleinen Umweg über den Hemberg in angriff nahm. Hinauf ist wieder eine sehr enge Strasse, aber von Hemberg hinunter nach Wattwil dann wieder gut ausgebaut und 2 Spuhrig! Die ganze Strecke mit vielen Kurven, also nochmals viel Spass!!.

Von hier ging es nach einem kurzen Rast mit einem sehr spähten Mittagessen über Mosnang und Fischingen zurück nach Hause.

332km sind es am Schluss gewesen. Aber was für einen Spass hatte ich heute!! Viel weniger Verkehr als befürchtet, tolles Wetter, tolle Strecke und viele viele Kurven!!! Was will man als Motorradfahrer mehr?? Naja, Morgen gleich wieder los zum Beispiel!! Mein Glück: Hab morgen frei und das Wetter soll wieder gut sein!!……..

Fotos hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .