Klausen – Oberalp – Obersaxen – Ruinaulta 23. September 2017

Nach der Wetter- und Arbeitsbedingten Pause der letzten Wochen nutzte ich heute das schöne Wetter mal wieder für eine Tour. Ich hatte mir eigentlich eine lange Tour mit einigen Pässen ausgesucht, allerdings hab ich dann heute Morgen erfahren das da bei einigen Pässen noch Glättegefahr droht. So beschloss ich eine etwas kleinere gemütliche Tour zu fahren. Nach den gesundheitlichen Problemen in letzter Zeit wollte ich da nix riskieren…….

Um 07:30 fuhr ich los Richtung Aadorf und Tösstal in’s Grlanerland. Da ging es dann hinauf auf den Klausenpass. Unten im Tal was es meist noch schattig und damit auch recht kühl. Aber sobald ich an die Sonne kam war es schon recht angenehm….. So war es dann auch am und auf dem Pass schon recht angenehm für diese Jahreszeit…. Immerhin 10 Grad!! Auch wenn ich einiges später als sonst meist dran war, war die Fahrt über den Klausen nach Altdorf sehr angenehm mit wenig Verkehr. Hat mal wieder richtig Spass gemacht!!

Weiter ging es dann über Wassen, Göschenen und an der Teufelsbrücke vorbei nach Andermatt und von da dann auf den Oberalp. Auch hier herrschte relativ wenig Verkehr und so machte das ganze einfach nur viel Spass!!

Weiter ging es über Sedrun und Disentis bis zu der Stelle wo die Strasse nach Obersaxen weg geht. Diese fuhr ich dann hoch. Da oben hat man einfach eine fantastische Aussicht und ausserdem so gut wie gar kein Verkehr und so genoss ich die Fahrt und auch die Aussicht….. Danach ging es hinunter nach Ilanz.

In Ilanz fuhr ich dann Richtung Safien und Versam oberhalb der Ruinaulta entlang bis nach Bonaduz. Die Fahrt auf der oft schmalen Strasse der Schlucht entlang ist für mich immer wieder faszinierend und macht Spass!! Aber man muss da auch etwas Vorsicht walten lassen…..

Von Bonaduz ging es dann dem Rhein entlang über Chur und Landquart bis nach Gams wo ich dann abbog um hinauf nach Wildhaus zu fahren. Danach ging es das Toggenburg hinunter und über Mosnang, Fischingen und Aadorf wieder zurück nach Hause.

420km sind es heute geworden und hat (mal wieder) irre viel spass gemacht!! Ich freu mich schon auf die nächste Tour…..

Alle Bilder von Heute findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.